· 

Doppelspieltag für Blue Volleys

Am Sonnabend treffen die Gothaer 2.Bundesliga-Volleyballer um 19:00 Uhr zunächst auf den Tabellendritten TSV Grafing und am Sonntag ab 16:00 Uhr auf die Volley YoungStars Friedrichshafen. Spielort an beiden Tagen ist die Ernestiner SH.

 

 

 

Gleich zweimal müssen die Blue Volleys Gotha am Wochenende ran und die Zielstellung ist dabei klar. Mit möglichst zwei Siegen wollen die Hausherren nach der zuletzt klaren Niederlage beim Tabellenführer TV Rottenburg zurück in die Erfolgsspur. Was gleichzeitig bedeuten würde, wieder auf einem Podestplatz zu stehen.

 

 

 

Doch beide anstehenden Aufgaben dürfen keineswegs unterschätzt werden. Aufsteiger TSV Grafing, nach einem Jahr 3.Liga wieder in der 2.Bundesliga dabei, startete mit drei Siegen in die Saison. Und auch das vor dieser Spielzeit neu formierte Nachwuchsteam des VfB Friedrichshafen, die Volley YoungStars überraschten mit einem 3:1 Sieg über den GSVE Delitzsch und zeigten auch gegen Eltmann trotz einer 1:3 Niederlage eine gute Leistung.

 

Für die Gothaer gilt es deshalb an die überzeugenden Auftritte in Mimmenhausen und zu Hause gegen Dresden anzuknüpfen.

 

 

 

Der TSV Grafing, seit Jahren ein etabliertes Team in der Südstaffel, wurde in der Saison 2020/21 noch Meister und stieg dann im Folgejahr völlig überraschend ab. Das Jahr in der 3.Liga nutzte der Verein junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Mannschaft zu integrieren. So stehen dort jetzt neben Routiniers, wie dem 34-jährigen Mittelblocker Christian Seitz, etliche Spieler der 2000-er Geburtsjahrgänge. Eine Parallele zu den Gothaern.

 

 

 

Bei den YoungStars vom Bodensee gab es vor dieser Saison einen altersbedingten Umbruch. Viele der älteren Spieler schieden aus dem Nachwuchsbereich aus und schlossen sich diversen Vereinen der 1. und 2.Ligen an. Dafür rückten junge Volleyballer der Jahrgänge 2007 und 2008 nach. Das Gros der Mannschaft bilden nun Akteure des Jahrgangs 2005. Einige der jungen Häfler trainieren bereits regelmäßig in der 1.Mannschaft des VfB mit. Besonders auf die beiden Außenangreifer Mykyta Shapovalov aus der Ukraine und Pekka Arne Stapelfeldt sollten die Gothaer am Sonntag tunlichst achten.

 

 

 

Gothas Trainer Jonas Kronseder gibt seinen Jungs zwei Siege als Zielstellung aus.

 

Wir wollen beide Spiele gewinnen. Es wird sicher nicht einfach aber wenn wir an beiden Tagen die Sache fokussiert und konzentriert angehen, bin ich zuversichtlich“, sagte er im Vorgespräch.