· 

Trainerwechsel bei den Blue Volleys

Trainer Jonas Kronseder verlässt nach fünf erfolgreichen Jahren vor der kommenden Saison den 2.Bundesligisten Blue Volleys Gotha in Richtung Österreich.

 

Sein Nachfolger wird der bisherige Kapitän des Teams Robert Werner.

 

Er war fünf Jahre der Verantwortliche an der Seitenlinie der 2. Bundesliga-Mannschaft des VC Gotha. Jetzt zieht es den 36-Jährigen Kronseder als Trainer zu einem österreichischen Erstligisten.

 

Wir haben uns völlig im Guten getrennt und verstehen seine Beweggründe. Wir können Jonas weder die sportlichen Perspektiven noch finanziell das bieten, was bei einem Erstligisten möglich ist. Wir sind ihm äußerst dankbar für seine in den letzten fünf Jahren geleistete Arbeit bei uns. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“, sagte Gothas Manager Jörg Fischer zum Weggang des Trainers.

 

Mit Jonas Kronseder bleiben fünf erfolgreiche Jahre in der 2.Bundesliga und vor allem auch die Erfolge im DVV-Pokal mit dem mehrfachen Erreichen des 1/8- Finales und in der Vorsaison als einziger Zweitligist, dem Einzug in das ¼.Finale, in Erinnerung.

 

Als Trainer hatte er neben dem sportlichen Erfolg der Mannschaft auch immer die Entwicklung junger Spieler im Fokus.

 

Sogar als Spieler sprang der ehemalige 1.Bundesligaspieler Kronseder, als Not am Mann war, nochmal ein und bewies auch da sein großes Können.

 

Auf der Suche nach Ersatz kontaktierte Fischer in den letzten Wochen vergeblich etliche Trainer. Kein leichtes Unterfangen, denn der Pool verfügbarer Trainer mit der notwendigen Lizenz ist nicht sehr groß. Hinzu kommt, dass der VC Gotha nicht die finanziellen Möglichkeiten besitzt, um auch in dieser Hinsicht lukrativ zu sein.

 

So blieb am Ende nur eine Vereins interne Lösung.

 

Robert Werner wird vorerst seine aktive Laufbahn unterbrechen und auf den Trainerstuhl wechseln.

 

Der 25-järige bisherige Kapitän und Außen/Annahme-Spieler erklärte sich bereit, diesen Schritt zu gehen auch weil er im Besitz der entsprechenden Trainerlizenz ist. Der aus dem Gothaer Nachwuchs stammende Robert Werner besitzt das Vertrauen der Vereinsverantwortlichen und vor allem auch der Mannschaft diese schwere Aufgabe zu meistern. Das Amt als Spielertrainer zu übernehmen, kam für ihn nicht in Frage. Ganz oder gar nicht, lautet hier seine Devise.

 

Unterstützen werden ihn dabei die beiden Co-Trainer Robin Schade und Jörg Fischer.

 

Bevor am 21.09. 2024 die Saison 2024/25 für die Blue Volleys mit einem Heimspiel gegen den TSV Mimmenhausen beginnt, absolviert die Mannschaft gemeinsam mit dem Regionallgaprojekt-Team des TVV, dem U-15 bis U-20 Nachwuchs des Vereins vom 28. Juli bis 03. August ein Trainingslager in Westendorf/Tirol. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der athletischen Vorbereitung.

 

Offizieller Trainingsauftakt für das Bundesligateam ist dann am 05. August.

 

Geplant sind auch einige Testspiele gegen Ligakonkurrenten. Im Rahmen eines solchen Testspiels ist am 06.September die Präsentation der Mannschaft geplant.